Volksschule Bludesch als „Lesende Schule“ ausgezeichnet

Bei der Zertifizierungsfeier am 10. Oktober 2023 durfte sich die Volksschule Bludesch unter der Leitung von Direktorin Cäcilia Egger über das goldene Gütesiegel für Sprachliche Bildung und Lesekompetenz freuen. Verliehen wurde das Gütesiegel im Landhaus Bregenz durch die Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink sowie vom Bildungsdirektor Heiko Richter.

 

Sprachliche Bildung und Lesekompetenz sind der Volksschule Bludesch seit vielen Jahren Schwerpunktthemen. Im Schuljahr 2022/23 bot sich erstmals die Möglichkeit, sich als Schule für das Gütesiegel „Sprachliche Bildung und Lesekompetenz“ zu bewerben.

 

Während des Zertifizierungsprozesses musste ein Kriterienkatalog, der 32 Themenfelder beinhaltete, bearbeitet und umgesetzt werden. Neben der zu den Themenbereichen dokumentierten Unterrichtsarbeit wurden auch Fortbildungen der Lehrpersonen, das Sprachförderkonzept (SprachSpass), die Schulbibliothek sowie durchgeführte Leseaktionen (z. B. Autorenlesungen) bewertet. Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg begleitete den Zertifizierungsprozess wissenschaftlich.

 

Im Juni 2023 wurden die Zertifizierungsunterlagen eingereicht und von der Jury bewertet. Dabei erreichte die Volksschule Bludesch die höchste Zertifizierungsstufe. Bei der Zertifizierungsfeier im Landhaus Bregenz am 11. Oktober 2023 durfte Direktorin Cäcilia Egger die Auszeichnung stellvertretend für alle Lehrpersonen an der Volksschule Bludesch Empfang nehmen.

 

Gratulation zum Gütesiegel in Gold sowie ein herzlicher Dank an Direktorin Cäcilia Egger und dem gesamten Lehrer:innenteam für ihre hervorragende Arbeit.

veröffentlicht am 23.10.2023

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden