Aktuelle Meldungen

Gemeinde Bludesch

Öffnungszeiten Herbstferien

 

In den Herbstferien – 28.10. bis 31.10.2024 – ist das Gemeindeamt Bludesch jeweils am Vormittag von 8-12 Uhr geöffnet.

 

Der Bürgermeister

veröffentlicht am 21.10.2024

Gemeinde Bludesch

Wichtige Information der Gemeinde Bludesch

 

Grünmüllsammlung „Herbst“ am Montag, 04.11.2024 – ab 07:00 Uhr

 

Wie bereits bekannt, muss der abzuführende Grünmüll gebündelt (max. 25 kg) am Vorabend des Abholtages an der Straße bereitgestellt werden.

 

Da wir diese Abfuhr „händisch“ durchführen, müssen diese „Beschränkungen“ unbedingt eingehalten werden!

 

Größere und lose Grünmüllmengen werden nicht mehr mitgenommen!

 

Wir ersuchen um Ihr Verständnis.

Gemeinde Bludesch

veröffentlicht am 21.10.2024

Gemeinde Bludesch

Verkehrsgefährdung durch Pflanzenwuchs

 

Entlang zahlreicher Straßen ragen Bäume und Sträucher von privaten Grundstücken in den Straßenraum. Dies ist für Fußgänger unangenehm und stellt besonders für Radfahrer eine Gefährdung dar. Zudem können Schäden an vorbeifahrenden Fahrzeugen entstehen. Im Falle eines Schadens oder Unfalls sind die Eigentümer der Bäume und Sträucher ggf. zivil- und strafrechtlich haftbar. Eigentümer von Grundstücken haben dafür Sorge zu tragen, dass Bäume und Sträucher nicht in öffentliche Straßen (und Wege) hineinragen bzw. eine Sichtbehinderung darstellen. Es sind deshalb alle Grundeigentümer aufgefordert, selbständig zu überprüfen, ob von ihren Grundstücken aus, Äste oder Sträucher in Straßen (und Wege) ragen bzw. eine Verkehrsgefährdung vorliegt oder vorliegen könnte. In weiterer Folge wären diese dann zurückzuschneiden. Falls Ihrerseits keine Möglichkeit besteht den Pflanzenwuchs entsprechend anzupassen, sind wir gerne bei der Suche nach einem Fachmann behilflich.

veröffentlicht am 21.10.2024

Kleiderstube Walgau

Kleiderstube – Walgau – beim Flüchtlingshaus Gaisbühel

 

Die Kleiderstube Walgau bleibt am Mittwoch, 30.11.24 und Mittwoch, 06.11.2024 geschlossen.

 

Ab 11.11.2024 ist die Kleiderstube wieder jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 09.00-15.30 Uhr geöffnet.

veröffentlicht am 21.10.2024

Feuerwehrjugend Bludesch

24 Stunden Action Day der Feuerwehrjugend Bludesch

 

Sehr geehrte Bewohner von Bludesch,

die Feuerwehrjugend Bludesch veranstaltet in der Zeit vom Samstag 26. – Sonntag 27. Oktober 2024 zusammen mit der Feuerwehrjugend Nenzing und Schlins den 24 Stunden Action Day.

 

Der Action Day beginnt am Samstag um 08:00 Uhr und endet am Sonntag um 15:00 Uhr.

Am Samstag 26.10. findet um 20:30 Uhr eine große Schauübung in Bludesch beim Funkenplatz (Freizeitplatz) statt, zu der Sie recht herzlich eingeladen sind.

Die Jugendlichen lernen in realitätsnahen Übungsszenarien, ihr gelerntes Feuerwehrwissen in der Praxis anzuwenden und die an sie gestellten Aufgaben als Gruppe zu meistern.

 

Wir versuchen, die Rahmenbedingungen so realistisch wie möglich zu gestalten, deshalb bitten wir um Ihr Verständnis, wenn es an den Übungsorten kurzfristig eine Rauchentwicklung gibt. Da wir während der Nacht unterwegs sein werden, hoffen wir auf ihre Toleranz, sollte es in den Nachstunden zur Lärmentwicklung kommen. Wir bemühen uns, Sie so wenig wie möglich zu belästigen!

 

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie als Zuschauer bei den Übungen teilnehmen. Für Fragen zu den Übungsorten ist während diesen 24 Stunden immer jemand im Gerätehaus unter der Telefonnummer 05550/3310 erreichbar.

veröffentlicht am 21.10.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Buchempfehlung: Malnata von Beatrice Salvioni

 

Beatrice Salvionis Debütroman „Malnata“ ist die Geschichte zweier heranwachsender Mädchen, die in den 1930er Jahren in der italienischen Lombardei in der Kleinstadt Monza spielt. Der aufkommende und immer stärker werdende Faschismus ist allgegenwärtig und in allen Gesellschaftsschichten zu finden. Der Roman dreht sich um Francesca und Maddalena, genannt Malnata. Malnata bedeutet in der italienischen Sprache die Unglücksbringende.

 

Malnata ist eine rebellische und wilde Seele, die von den Dorfbewohnern gemieden wird, weil man ihr Unglück nachsagt. Francesca wächst unter der strengen Aufsicht der Mutter auf. Anfänglich ist Francesca eingeschüchtert von Malnata, freundet sich aber mit ihr an und entdeckt eine neue Welt des Mutes und der Selbstbestimmung.

 

Die Handlung behandelt Themen wie Freundschaft, Vorurteile und die Suche nach Identität in einer repressiven Gesellschaft. Malnata wird zu einem Symbol des Widerstands gegen die strengen sozialen Normen, und ihre Beziehung zu Francesca zeigt, wie echte Freundschaft Menschen stärken und verändern kann.

 

Beatrice Salvionis Roman fängt die Atmosphäre der Zeit meisterhaft ein und beleuchtet die inneren Kämpfe und Hoffnungen der beiden Protagonistinnen. Die Erzählung spiegelt außerdem die Zeit der politischen Unterdrückung durch den Faschismus meisterhaft wider. Der Roman ist nicht nur eine bewegende Geschichte über das Erwachsenwerden, sondern auch eine Reflexion über die Macht von Vorurteilen und den Mut, dagegen anzukämpfen.

 

Wir freuen uns über ihren Besuch!

 

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

 

Öffnungszeiten:

In den Herbstferien haben wir für Sie am Montag, dem 28. Oktober und am Mittwoch, dem 30 Oktober von 17:00 bis 19:00 geöffnet.

Ab Montag, dem 4. November ist die Bücherei wieder regulär geöffnet.

veröffentlicht am 21.10.2024

Karateclub Blumenegg

Nachwuchssportler

Drei Bronzemedaillen auf dem Int. Nachwuchs-Cup in Salzburg-Wals

 

Unsere beiden Leistungssportler Elena Tschann und Armin Tenschert starteten am 5.10.2024 beim Int. Nachwuchs-Cup in Salzburg-Wals. Dabei konnte sich Elena in den Kategorien Kumite Juniors und den 3. Rang sichern – im Open-Bewerb wurde sie Neunte.


Armin erkämpfte sich die 3. Ränge in der Klasse U14 Einzel und Teambewerb – im Open-Bewerb den neunten Rang. Ein Dankeschön an Lea Kaman fürs Coachen vor Ort.

 

Herzliche Gratulation vom Trainerteam und dem Vorstand.

veröffentlicht am 21.10.2024

Kulturbrücke Bludesch

Das unbeschreibliche Erlebnis einer Lesewanderung

 

Die angekündigte Lesewanderung auf dem internationalen Literaturweg «Stille Laute« in der Anhöhe von Bludesch war von großem Erfolg gekrönt. Insgesamt sorgten 16 Menschen aus ganz Vorarlberg für eine wunderbare Atmosphäre. Es entstand eine Gemeinschaft, in der sich das Wohlgefühl von Beginn an einnistete. Eine kurze Einführung von Wissenswertem über den Literaturweg durch Kuratorin Anni Mathes und spannende Erzählungen und Erklärungen über die Arten und die Resilienz von Bäumen, sowie sagenhafte Geschichten und Ausschnitte aus seinen Büchern sind unserem bekannten Autor und Förster Jürgen Thomas Ernst zu verdanken. Kaffee und Kirschkuchen rundeten diese interessanten Stunden in der Natur mithilfe der Literatur harmonisch ab. Selbst der Himmel hatte ein Einsehen und immer wieder schoben Sonnenstrahlen die Wolkenpolster beiseite. Ein großer Dank an alle, die gekommen sind.

veröffentlicht am 20.10.2024

Sozialsprengel Raum Bludenz

veröffentlicht am 15.10.2024

Gemeinde Bludesch

Abwasserbeseitigungsanlage „Sanierung des Schmutzwasserkanales“

 

Im Zuge der Erstellung eines Kanalkatasters wurde auch der Zustand des bestehenden Schmutzwasserkanales (Schächte und Leitungsstränge) erhoben. Verschieden auftretende bzw. vorhandene Schäden werden in die „Schadensklassen 1 – 5“ eingeteilt.

 

Die Gemeinde Bludesch wird nun die Schadensklassen 4 und 5 (Sanierungsbedarf) beheben. Nach erfolgter Ausschreibung werden die Arbeiten durch die Fa. Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH durchgeführt. Baubeginn ist noch im Oktober 2024 und dauert bis ca. März/ April 2025.

 

Die Sanierungsarbeiten werden „grabungsfrei“ ausgeführt. Das heißt, es kommt zu keiner Aufgrabung von Straßen und Grundstücken. Zum größten Teil im Bereich von öffentlichen Straßen (Gemeindestraßen) – zu einem ganz geringen Teil auf privaten Grundstücken. Es kann daher teilweise zu Straßensperren und Verkehrsbehinderungen kommen. Die ausführende Firma wird das jedoch so gering wie möglich halten.

 

Kanalsanierung bedeutet Nachhaltigkeit, aber vor allem aktiver Umwelt- und Grundwasserschutz!

 

Wir bitten die Bevölkerung von Bludesch und Gais um Verständnis für diese Baumaßnahmen.

 

Gemeinde Bludesch

Guntram Messner, Infrastruktur

veröffentlicht am 15.10.2024

Kulturbrücke Bludesch

Lesewanderung auf dem internationalen Literaturweg «Stille Laute» in Bludesch.

 

Mit dem über die Grenzen hinaus bekannten Autor und Förster Jürgen Thomas Ernst werden wir in das vielfältige Reich der Literatur, aber auch der Natur, insbesondere des Waldes mit seinen Geheimnissen entführt. Jürgen Thomas Ernst ist Vorstandsmitglied von Literatur Vorarlberg, hat mehrfache literarische Auszeichnungen und Stipendien erhalten und ist Autor mehrerer Bücher und Theaterstücke.

 

Aufgrund seiner waldpädagogischen Projekte mit Kindern ist diese Lesewanderung für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant.

 

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024 treffen wir uns mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung um 10:00 Uhr bei der 1. Infotafel des Literaturweges, die sich bei der Abzweigung Schnifnerstraße/Runkelinaweg, ca. 200 m oberhalb der Nikolauskirche befindet.

 

Dauer der Lesewanderung ca. 2 bis 2,5 Stunden. Auf dem Rückweg können gerne auch die neuen Texte in den Texthäusern genossen werden. Die Teilnahme ist gratis, denn die Kosten werden von unserem Verein, sowie von Literatur Vorarlberg übernommen.

 

Wir, das Organisationsteam der Kulturbrücke Bludesch, Anni und Klaus Mathes, freut sich über viele Anmeldungen 0650/224 0956 oder anni.mathes@gmx.at

veröffentlicht am 14.10.2024

Pensionistenverein Bludesch

Gruppenfoto

Bludescher Pensionisten zu Besuch im Kleinwalsertal 

 

Ein Tagesausflug führte uns über Bregenz Weidach, Langen bei Bregenz, Oberstaufen und Sonthofen nach Riezlern. 

Von hier aus ging es in die Höhe zum Alpengasthof „Hörnlepass“. Dort angekommen erwartete uns ein herrliches Mittagessen mit 

ausgezeichneten Kässpätzle und Salat, sowie das obligatorische „Verdauerle“.  Es war ein wunderschönes Beisammensein in einem großartigen Ambiente. 

 

Anschließend gings in die herrliche Alpenstadt Oberstdorf.

Hier konnten wir uns noch einen Bummel durch die Stadt genehmigen, Kaffee trinken und einkaufen. Nach einem gelungenen Tag ging es wieder heimwärts. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte und uns die Aussicht nahm, war es trotzdem ein schöner Tag.

 

Danke an unseren Fahrer Milan von der Fa. Haueis. 

Danke auch an alle, die unserer Einladung gefolgt sind. 

veröffentlicht am 14.10.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Musikanten

Bludescher Bücherei feiert erfolgreiche Lange Nacht der Bibliotheken

 

Die Bludescher Bücherei erlebte einen außergewöhnlichen Erfolg bei der ersten Langen Nacht der Bibliotheken. Die erwartete Besucheranzahl wurde weit übertroffen, und zahlreiche neue Büchereikunden konnten gewonnen werden. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterte.

 

Der Abend begann mit einer Lesung für Kinder, die von der Büchereimitarbeiterin Sonia Suárez gestaltet wurde. Sie las aus dem bezaubernden Bilderbuch “Der Löwe in der Bibliothek” vor und fesselte damit die jungen Zuhörer. Die Kinder lauschten gespannt und tauchten in die Welt des Löwen ein, der die Bibliothek erkundet.

 

Im Anschluss daran trat der 11-jährige Raphael Skoberla auf. Begleitet von seiner Familie und Verwandtschaft, las er aus seinem eigenen Buch vor. Seine lebhafte und mitreißende Art begeisterte die Kinder im Publikum und erntete viel Applaus. Raphael zeigte eindrucksvoll, dass auch junge Autoren das Publikum in ihren Bann ziehen können.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Lesung der Mundartdichterin Anni Mathes. Sie trug Gedichte und sehr persönliche Geschichten aus ihrem Leben vor. Ihre authentische und emotionale Darbietung berührte die Zuhörer tief und sorgte für nachdenkliche Momente.

 

Der pensionierte Pädagoge Erwin Sperger, brachte mit heiteren Gedichten von Heinz Erhardt die Gäste zum Lachen. Seine humorvollen Vorträge wurden mit großem Beifall bedacht und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre.

Zu später Stunde stellte die Büchereimitarbeiterin Carmen Messner das Buch „Ein fesches Dirndl“ vor. Sie machte das Buch mit ihrer lebhaften Präsentation schmackhaft und las auch einige Passagen daraus vor. Die Zuhörer wurden neugierig auf das Buch und viele nahmen sich vor, es bald selbst zu lesen.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Langen Nacht der Bibliotheken war die musikalische Darbietung von Elena, Sara, Pauline, Katharina, Maria sowie Emilia und Laurenz.  Sie musizierten und trugen so zur festlichen Stimmung des Abends bei. Die musikalischen Einlagen wurden von den Besuchern sehr geschätzt und rundeten das Programm perfekt ab.

Durch den Abend führte die Büchereimitarbeiterin Annelies Fliri, die mit ihrer persönlichen und charmanten Art die Veranstaltung moderierte. Sie sorgte dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlten, und führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

Die Lange Nacht der Bibliotheken in der Bludescher Bücherei war ein großer Erfolg. Bücherfreunde tauschten sich über ihre Lieblingsbücher aus und genossen das vielfältige Programm. Das Büchereiteam war sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Die Bludescher Bücherei möchte sich herzlich bei allen bedanken, die zum Erfolg der Langen Nacht der Bibliotheken beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen rund um Obfrau Margret Müller, die sich bereits im Sommer intensiv auf diese Veranstaltung vorbereitet haben. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Bücherei haben maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Abend unvergesslich wurde.

 

Öffnungszeiten:

Montag:    17:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch:  17:00 bis 19:00 Uhr

Freitag:     10.00 bis 12.00

                 17:00 bis 19:00 Uhr

Tel 05550/3655-41

buecherei@bludesch.at

www.bludesch.bvoe.at

veröffentlicht am 14.10.2024

Sportverein Bludesch

Männerturnen 2024/2025

 

Hallo Turnfreunde.

Ich möchte euch wieder recht herzlich zum Männerturnen der Turnsaison 2024/2025 des Bludescher Sportvereins einladen.

Der Turnstart ist Freitag, der 18. Oktober 2024 um 19:00 Uhr in der Volksschule Bludesch.

Alle Details der Termine und spezielle organisatorische Informationen entnehmt bitte aus der beiliegenden ausführlichen Einladung.

Bitte gebt an interessierte Freunde und Bekannte die Einladung des Männerturnen weiter.

 

Ich freue mich schon auf Euren Kommen und verbleibe mit sportlichem Gruß

Euer vorübergehender Obmann, Jos Boersma

veröffentlicht am 14.10.2024

Blasmusikbezirksleitung Bludenz

Gruppenfoto

Ehrung verdienstvoller Musikanten des BMV Bludesch

 

Ohne langjährige, ehrenamtliche und pflichtbewussten Musikanten könnte ein Musikverein nicht existieren.

 

So ist der BMV Bludesch dankbar, so treue Musikanten wie Stefan Bleicher und Markus Küng in ihren Reihen zu wissen. Stefan Bleicher unterstützt die Musik auf dem Flügelhorn seit 40 Jahren. Neben dem Musikantendasein hatte er noch die Funktion über 14 Jahre des stv. Obmannes, 8 Jahre die Obmannschaft und 8 Jahre den Notenwart inne. Für so viel Liebe und Leidenschaft zum Musikverein gebührt ihm nur Lob und Anerkennung, welche er beim Ehrungsabend des Blasmusikbezirk Bludenz auf dem Muttersberg auch erhielt. Er wurde mit dem VBV-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Markus Küng spielt seit 25 Jahren das Bariton und unterstützt die Vereinsleitung seit einem Jahr als Funktionär. Er erhielt das VBV-Ehrenzeichen in Silber. Auch den Familien im Hintergrund sei herzlichst gedankt für ihr großes Verständnis dem Musikverein gegenüber und der Funktionsarbeit, welche viel Zeit in Anspruch nimmt. Herzliche Gratulation kommt von den Bezirksfunktionären und all den Musikkameraden.

veröffentlicht am 14.10.2024

Vortrag "Wie wird mein Garten klimafit?"

Die WalgauWiesenWunderWelt veranstaltet am 10. Oktober 2024 im Kronensaal Bludesch einen Vortrag zum Gärtnern in Zeiten des Klimawandels. Vorab findet bei trockenem Wetter eine Begehung im Schwarzbachgarta statt. 

 

Die Durchschnittstemperatur steigt in Mitteleuropa langsam, aber stetig an und stellt uns vor neue Herausforderungen. Hitzeperioden, Starkregenereignisse oder Spätfröste sind die Folge. Wir können das globale Geschehen nur marginal beeinflussen. Jedoch haben wir es in der Hand, unsere unmittelbare Umgebung entsprechend klimafreundlich zu gestalten. An diesem Abend erhalten Sie von Ing. Harald Rammel Tipps und Infos, wie Sie Ihren Garten an die sich ändernden Verhältnisse anpassen können. Machen auch Sie Ihren Garten klimafit!
 

Programm:

18:15 Uhr: Begehung Schwarzbachgarta, Treffpunkt Gemeindeamt Bludesch (nur bei trockenem Wetter)
19:00 Uhr: Vortrag mit Ing. Harald Rammel, Kronensaal Bludesch

Referent: Ing. Harald Rammel

 

Eintritt frei!

 

Ein Projekt der Regio Im Walgau – Gemeinden gemeinsam.

veröffentlicht am 08.10.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Rückgabebox

Neue Bücherrückgabebox vor der Bludescher Bücherei

 

Die Bludescher Bücherei bietet seit kurzer Zeit eine Bücherrückgabebox für Bücher, Tonies, DVDs und CDs an. Diese Neuerung ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, ihre ausgeliehenen Medien auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zurückzugeben. Die Rückgabebox befindet sich direkt am Eingang des Gebäudes und wurde auf vielfachen Wunsch der Büchereibesucherinnen und Besucher installiert.

 

Die Büchereimitarbeiterinnen betonen, dass ausschließlich Bücher, Tonies, sowie CDs und DVDs in die Box eingeworfen werden dürfen. Spiele hingegen sollen weiterhin persönlich während der Öffnungszeiten zurückgebracht werden. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass die Spiele vollständig und in gutem Zustand zurückgegeben werden.

 

Mit der Einführung der Rückgabebox hofft das Team der Bludescher Bücherei, den Service für die Leserinnen und Leser weiter zu verbessern und den Zugang zur Bücherei noch flexibler zu gestalten. „Wir sind gespannt, wie das neue Angebot angenommen wird und freuen uns auf das Feedback unserer Besucherinnen und Besucher“, so eine Mitarbeiterin der Bücherei.

 

Die Rückgabebox ist ein weiterer Schritt der Bücherei, um den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden und den Service kontinuierlich zu optimieren. Die Bludescher Bücherei lädt alle ein, das neue Angebot zu nutzen und ihre Medien bequem und unkompliziert zurückzugeben.

veröffentlicht am 07.10.2024

Sozialsprengel Raum Bludenz

veröffentlicht am 06.10.2024

Zivilschutz-Probealarm am 05.10.2024

Am Samstag 5. Oktober in der Zeit von 12.00 – 13.00 Uhr findet der Zivilschutz Probealarm statt.


Zeitlicher Ablauf:

12.00 Uhr  Auslösung des Sirenen-Signals „Sirenenprobe“,
12.15 Uhr  Auslösung des Sirenen-Signals „Warnung“
12.30 Uhr  Auslösung des Sirenen-Signals „Alarm“
12.45 Uhr  Auslösung des Sirenen-Signals „Entwarnung“

 

Weitere Infos unter: www.vorarlberg.at/warnung oder www.at-alert.at

veröffentlicht am 03.10.2024

JKA Monatsprogramm Oktober

veröffentlicht am 02.10.2024

Abgesagt: Regionalmarkt und Genussradeln

Aufgrund der schlechten Wetterprognose für Freitag, den 4. Oktober 2024 wurde der Regionalmarkt im Kronengarten Bludesch abgesagt.

Vielen Dank an alle, die dabei gewesen wären.

 

Ebenfalls abgesagt wurde das Genussradeln, das ebenfalls am Freitag, den 04. Oktober stattgefunden hätte.

veröffentlicht am 02.10.2024

Lehrlingsmesse im Walgau #LehrReich

Die Lehrlingsmesse im Walgau öffnet am 11. und 12. Oktober 2024 erneut ihre Tore in Frastanz und lädt junge Leute dazu ein, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Mit über 50 Ausstellern aus verschiedenen Branchen bietet die Messe eine coole Plattform für Jugendliche, die ihre berufliche Zukunft planen und einen Einblick in die aufregende Welt der Ausbildung und Berufsmöglichkeiten bekommen möchten.

 

Vorarlbergs ultimative Lehrlingsmesse

Als größte Lehrlingsmesse in Vorarlberg zieht die "Lehre im Walgau" jedes Jahr viele BesucherInnen an. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und Informationen über mehr als 80 Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu erhalten. Die Messe präsentiert eine breite Auswahl an Ausstellern aus Bereichen wie Handwerk, Industrie, Dienstleistung und Handel. Weiters vertreten sind die Werkraum Handelsschule Bludenz, Polytechnische Schule Bludenz, GASCHT und “dafür” sowie auch viele Institutionen aus Vorarlberg (aha Jugendinformation, AMS, BIFO, JugendKulturArbeit Walgau, K9 Jugendarbeit Frastanz, Verein Amazone und Lehre in Vorarlberg).

"Die Messe bietet jedem eine tolle Gelegenheit zur beruflichen Orientierung", betont Daniel Bauer, Lehrlingsausbildner bei der Firma ERVO und Mitglied der Projektgruppe.

 

Entspannt ankommen und top informiert

Jugendliche und Eltern können bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und sich einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region verschaffen. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen und Informieren. An den Ständen stehen Lehrlinge, Ausbilder:innen und Geschäftsführende bereit, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Neben Informationen über Ausbildungsplätze bietet die Messe auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einem digitalen Gewinnspiel und attraktiven Preisen.

 

 

 

Facts:

  • FR, 11. Oktober (13-18 Uhr) und SA, 12. Oktober (9-13 Uhr)
  • 6820 Frastanz – Carl-Ganahl-Platz, bei der Energiefabrik
  • Gratis Anreise mit Bus und Bahn unter: www.vmobil.at

 

 

Highlights:

  • Interaktives QR Gewinnspiel mit tollen Preisen
  • Lehrlingsmoderatoren (FR)
  • Auftritt Musikschule Walgau (FR)
  • Infostand Wirtschaft im Walgau / Lehre im Walgau
  • Fotobox (FR und SA)

 

Weitere Informationen unter: www.lehre-im-walgau.at

 

Kontaktperson:

Sabrina Berthold | Projektkoordination Lehre im Walgau

Tel. 0664 1000 604 | E-Mail: sabrina.berthold@wirtschaft-im-walgau.at

veröffentlicht am 02.10.2024

Kulturverein Kellertheater Lampenfieber

Freitag, 4.10. Konzert mit Of Horses and Men, Handgemachter Indie-Folk aus Vorarlberg

Freitag, 11.10. Kabarettist Martin Weinzerl mit dem Programm „Anfängerglück“

Donnerstag, 12.11. Sprachakrobat Günther „Gunkl“ Paal mit seinem Programm „Nicht nur, sondern auch“

Samstag, 30.11. Konzert mit Archy & Phredd feat. Jonny Gremlin mit dem Motto „Weihnachtsmuffel on the road again“

Samstag, 21.12. Kabarett mit Gabriel Castaneda mit „Verlixt Navidad“

27. und 28.12. Konzert mit George & Michael & Friends

 

Nähere Infos und Tickets unter www.lampenfieber-bludesch.at

veröffentlicht am 01.10.2024

Pensionistenverein Bludesch

Gruppenbild

Reisen nach Slowenien

 

Mit viel Regen starteten wir von Bludesch über dem Arlberg in Richtung Spielfeld nach Maribor in unser Hotel in Rogaska Slatina.

Mit einigen Pausen war die Fahrt mit unserem Fahrer Brani sehr angenehm.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Tag, ging es in die älteste Stadt Sloweniens Ptuj, unser Stadtführer Slavko zeigte uns viele geschichtsträchtige Altbauten. Etwas später ging es weiter in das bekannte Weinland Jeruzalem. Einen besonderen Anblick bot sich schon bei der Anreise, als wir einer Hügellandschaft mit unzähligen Weinstöcken entlangfuhren. Anschließend wurden wir von unserem Gastgeber zu Tisch gebeten. Eine zünftige Brettljause mit hervorragenden Weinen wurde uns serviert. Es war ein toller Tag, der mit einer Live-Musik stimmungsvoll zu Ende ging.

 

Am dritten Tag ging es in die Stadt Maribor. Die vielen schönen historischen alten Bauwerken waren sehr beeindruckend. Nach dem Stadtrundgang trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend war noch ein wenig Freizeit angesagt, in der wir die Stadt individuell erkundeten. Gemütlich ging es zurück zum Hotel, wo gemeinsam zu Abend aßen.

 

Am folgenden Tag starteten wir früh ins Dorf Olimje, das ganz versteckt im Hinterland liegt. Die Burg bot vielen verschiedenen Ausstellungen, auf die dann eine Bierverkostung und eine zünftige Jause folgte. Im Kloster des heiligen Franziskus in der Nähe der Burg gab es eine wunderbare alte Klosterapotheke mit großartigen Fresken.

Nach einem kurzen Besuch in der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt ging unsere Tagesfahrt zu Ende.

 

Am letzten Tag bestand die Möglichkeit zum Relaxen im Wellnessbereich des Hotels oder zur sonstigen individuellen Freizeitgestaltung.

Auf der Rückreise begleiteten uns starker Regen und Stürme.

 

Unser super Fahrer Brani von der Firma Haueis brachte uns nach sehr anstrengender Fahrt gesund nach Hause. Danke an alle, die uns auf dieser Reise begleiteten.

veröffentlicht am 01.10.2024

Haussammlung

Die Vorarlberger Tierschutzheim gemeinnützige GmbH führt vom 01. bis 31.10.2024 die jährliche Haussammlung in Bludesch durch.

 

Ebenso führt der Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg in der Zeit vom 01. bis 31.10.2024 die jährliche Haussammlung durch.

veröffentlicht am 01.10.2024

Neue Texte auf dem internationalen, literarischen Wanderweg

Ab 12. Oktober 2024 erhält der internationale literarische Wanderweg wieder neue Texte, diesmal zum Thema «Mut/Demut». Die Texte werden bis Mitte April 2025 in den Texthäuschen entlang des Runkelinaweges ausgestellt. Anni Mathis und ihr Team vom Verein "Kulturbrücke Bludesch" haben einige Texte von regionalen und internationalen Autor:innen zusammengestellt. 

Es sind Texe von folgenden Autor:innen in den Texthäuschen ausgestellt: 

 

1.     Informationen über den Literaturweg mit Leitsätzen der Gemeinde und halbjährlich wechselnden Aphorismen von Anni Mathes – Bludesch/Österreich

2.     Miguel de Servantes, (†) am 23. April 1616 – Madrid/Spanien

3.     Mittelschule Frastanz – Frastanz/Österreich

4.     Christof Burkhard – Zürich/Schweiz

5.     Birgit Rietzler – Au im Bregenzerwald/Österreich – Mundart mit Übersetzung

6.     Ruth Mairvongrasspeinten – Feldkirch/Österreich (1. Heimat: Südtirol)

7.     Marián Hatala – Bratislava /Slowakei

8.     Leichte Sprache – Büro Leserlich, Berlin/D adaptierte einen Text von Anni Mathes in die Leichte Sprache

9.     Raimund Bahr – St. Wolfgang in OÖ/Österreich

10.   Infotafel mit Leitsätzen der Gemeinde und Aphorismen – Bludesch/Österreich

 

Weitere Informationen zur Kulturbrücke Bludesch unter www.stille-laute.at

veröffentlicht am 01.10.2024

Abgesagt: Walderlebnistag

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Samstag, 28. September 2024 haben wir den Walderlebnistag abgesagt. Da wir recht lange im Wald unterwegs wären und wir im Anschluss noch gemütliches Grillen geplant hätten, würde dies bei den vorhergesagten kühlen Temperaturen und dem Regen keinen Spaß machen.

Wir werden den Walderlebnistag im Frühling nachholen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

veröffentlicht am 26.09.2024

Öffentliche Bücherei Bludesch

Gruppenbild

Bludesch feiert die erste Lange Nacht der Bibliotheken

 

Am Freitag, dem 27. September, wird in Bludesch zum ersten Mal die Lange Nacht der Bibliotheken abgehalten. Die Idee dazu hatte Annelies Fliri, auf dem Bild mit Margret Müller und Sonia Suarez zu sehen. Bei einer Sitzung stellte sie den anderen Büchereimitarbeiterinnen ihre Idee vor. Inspiriert wurde sie von einer Leserin, die die Bludescher Bücherei besuchte. Die Begeisterung unter den Büchereimitarbeiterinnen war groß, und so wurde die Veranstaltung schnell in die Tat umgesetzt. Alle Büchereien im Walgau konnten für diese Idee gewonnen werden, auch sie führen diese Veranstaltung in ihren Büchereien durch.

 

Die Bücherei Bludesch öffnet an diesem Tag ihre Türen von 16 Uhr bis 22 Uhr und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei, sodass jeder die Möglichkeit hat, an diesem besonderen Abend teilzunehmen. Den Auftakt macht eine Lesung für Kinder mit der Büchereimitarbeiterin Sonia. Ein weiteres Highlight ist die Ziehung der Gewinner des Sommerlesens.

 

Literaturfreunde dürfen sich auf eine Lesung mit dem Raphael Skoberla und der Mundartdichterin Anni Mathes freuen. Beide werden aus ihren Werken vorlesen. Zudem stellt Büchereimitarbeiterin Carmen Messner eines ihrer Lieblingsbücher vor. Erwin Sperger trägt heitere Gedichte vor.

 

Durch den Abend führt Annelies Fliri. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt, was für eine besondere Atmosphäre sorgen wird.

 

Das Projekt wird vom Büchereiverband Österreichs (BVÖ) aus Mitteln der Büchereiförderung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) unterstützt. Ein besonderer Dank gilt auch Johanna Amann, die den ansprechenden Flyer gestaltet hat, sowie allen ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Die Lange Nacht der Bibliotheken in Bludesch verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden. Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen Abend voller Geschichten, Musik und Gemeinschaft. Die Veranstaltung bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Bibliothek zu entdecken und sich mit anderen Literaturfreunden auszutauschen.

 

Die Bücherei Bludesch freut sich darauf, zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu begrüßen und einen Abend des Zuhörens, Austauschens, Schmökerns und Unterhaltens zu erleben.

 

Das genaue Programm finden Sie auf unsere Homepage (www. bludesch.bvoe.at), sowie auf Facebook und Instagram.

 

Ihre Büchereimitarbeiterinnen

veröffentlicht am 19.09.2024

15 Jahre JKA Walgau

Die JugendKulturArbeit Walgau feiert ihr 15-jähriges Jubiläum mit einem spannenden Programm.

Samstag, 13. September ab 13:00 Uhr
Eugen-Getzner-Straße 7, Nenzing

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf den 28. September 2024 verschoben!

veröffentlicht am 18.09.2024

Verschoben! - Villa Pludassis - Ein historischer Rundgang durch Bludesch

Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde der Rundgang auf Samstag, 21. September 2024 verschoben!

 

Die Gemeinde Bludesch hat eine lange Geschichte, die noch heute in der Kulturlandschaft des Dorfes bewundert werden kann. Dazu gehören die alten Ansitze der Familie „von der Halden“ (die sogenannten Häuser Unter- und Oberhalden), die beiden Kirchen, die Trockenmauer in der Vanovagasse und die Ruine Jordan. In Verbindung zum Ortsteil Gais liegt am Talrand bei Runkelina eine eisenzeitlich-römische Fundstätte und weiter die ehemalige Lungenheilstätte Gaisbühel sowie letzte Spuren des Gutshofes und der Müller’schen Roth- und Buntfärberei (Degerdon).

 

Arnold Schweigkofler kreierte in Zusammenarbeit mit Archivar Stefan Stachniß einen Rundgang durch Bludesch, der die Geschichte der Gemeinde beleuchtet. Dabei werden historische Gebäude und Plätze besucht.

 

Daten & Fakten

Wann: Sa. 21.09.2024 – 09:00 Uhr

Treffpunkt: Gemeindeamt Bludesch

Dauer: ca. 3 - 3,5 Stunden

veröffentlicht am 18.09.2024

Archiv

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden