Vierzig Poly-Schüler:innen aus der e5-Region Blumenegg kamen am 4. Juli ins DLZ Blumenegg und erlebten dort einen informativen Vormittag. Sie erfuhren vieles rund um Wertstoffe, Energie und Mobilität für ihren weiteren Lebensweg.
Die DLZ-Mitarbeiterin Anna-Lena Schiller zeigte wie wichtig die richtige Wertstoff-Trennung und -Wiederverwertung ist. Die e5-Teamleiterin Lea Kamann aus Ludesch erklärte den Zusammenhang von Konsum und Klima. Der Bludescher e5-Leiter Walter Wakonigg informierte mit einem Kurzvideo über die attraktive 2-Rad-Elektromobilität. Die Jugendlichen konnten danach ein Elektro-Moped testen. Otto Rinner, der Teamleiter von e5-Thüringen ließ die Jugendlichen mit dem Ergometer Strom strampeln und Licht machen. Dabei erklärte er wie wertvoll der bewusste Umgang mit Strom ist.
Unter den Schüler:innen wurden zum Abschluss 4 Preise von Energieinstitut verlost. Die e5-Gemeinde Thüringen sponserte die Pausen-Getränke und das Abschluss-Eis für die Schüler:innen. Für die Schüler:innen vom Poly Thüringen war es eine informative und gelungene Veranstaltung.
veröffentlicht am 05.07.2023