Bewegungskindergarten am Sunnabühel

Funken

Brauchtumspflege wird bei uns im Kindergarten großgeschrieben, deshalb gab es am Freitag ein kleines Funkenfest. Wir bastelten eine kleine Funkenhexe, stapelten einen kleinen Funken auf, tanzten um den Funken und bestaunten das Abbrennen. Zum Schluss gab´s für jedes Kind ein Funkaküchle.

veröffentlicht am 05.03.2020

Jöri Jöri

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag wurde kräftig gefeiert - mit Tänzen, Spielen und Kasperltheater. Einen Tag bereiteten die Kinder ihre Jause selber zu, am anderen Tag erhielten wir von der Gemeinde Krapfen - Vielen Dank dafür. Am Freitag, den 28. Februar verabschieden wir den Winter, mit unserem traditionellen Kinderfunken.

veröffentlicht am 26.02.2020

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 18.12.19, feierten wir im Bewegungskindergarten Am Sunnabühel unsere Weihnachtsfeier.

 

 

„Es ist Zeit für Liebe und Gefühl,

nur draußen bleibt es heute kühl.

Kerzenschein und Apfelduft,

ja – es liegt Weihnachten in der Luft“

 

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern, für die gelungene Weihnachtsfeier und ihre Unterstützung beim Buffet.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünschen Euch die Kinder und das Team vom Sunnabühel.

veröffentlicht am 18.12.2019

Wichtelwerkstatt - Weihnachtskarte

In der dritten Adventwoche gestalteten die Kinder die Weihnachtskarte für die Eltern.

Aus verschiedenen Geschenkpapier haben sie Rechtecke ausgeschnitten und diese auf eine Karte geklebt. Mit den Stiften malten sie den Docht und die Flamme dazu.

Bei unserer Weihnachtsfeier dürfen sie die Karte und die Geschenke mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen euch Allen ein frohes Weihnachtsfest.

veröffentlicht am 16.12.2019

3 Schülertreffen

Am 11.12.2019 fand das 3. Treffen mit den „Schülern“  statt. Auf einem Übungsblatt konnten die Kinder Zahlen von 1 – 5 nachschreiben und üben. Mit Fleiß und Eifer machten sich die Kinder an die Arbeit. Zur Belohnung gab es am Schluss einen kleinen Stempel für die Schulschachtel. Die Kinder freuen sich schon auf das nächste Treffen.

veröffentlicht am 11.12.2019

Wichtelwerkstatt - Geschenke

In der zweiten Adventwoche gestalteten die Kinder das Weihnachtsgeschenk für die Eltern.

Sie haben es richtig toll gemacht – was das Geschenk ist, wird aber noch nicht verraten, weil dann wäre es ja keine Überraschung mehr  J

Sie freuen sich schon darauf, wenn sie es mit nach Hause nehmen dürfen.

In der letzten Woche werden dann noch die Weihnachtskarten gebastelt.

                                                           

veröffentlicht am 09.12.2019

Wichtelwerkstatt - Geschenkspapier

In der ersten Adventwoche gestalteten die Kinder das Geschenkpapier für die Weihnachtsüberraschung.

Sie waren fleißig am Schneiden und bedrucken.

Im der kommenden Woche werden dann die Geschenke in der Wichtelwerkstatt hergestellt

veröffentlicht am 04.12.2019

Nikolausfeier

Am 04.12.19, besuchten uns der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht, im Bewegungskindergarten Am Sunnabühel.

Die Kinder sangen ihnen Lieder und spielten die Geschichte „Wie Nikolaus einen Gehilfen fand“ aus.

Zum Abschluss wurden die Kinder reichlich beschenkt.

Einen Dank an den Nikolaus und an Knecht Ruprecht für den tollen Vormittag.

veröffentlicht am 04.12.2019

Qualitätszertifikat

Da der Kindergarten eine Bildungseinrichtung ist, erarbeiteten wir mit den Kindern im Laufe unseres Jahresprojektes (Musik – Die schönste Sprache der Welt 2018/19) einen sensiblen Umgang mit den Medien.

Aus diesem entstand der Film „Dance around the world“. Fabian L. hat uns hierzu das Equipment bereitgestellt. (Greenscreen, Drohne,...)

Über die Industriellen Vereinigung Österreich wurde eine Überprüfung der Qualitätssicherung angeboten. Wir reichten unser Projekt ein und erhielten nach einer wissenschaftlichen Prüfung das „Teacher’s Award 2019 Qualitätszertifikat“.

Wir sind sehr stolz darauf, da es österreichweit über 500 Einreichungen gab.

veröffentlicht am 02.12.2019

Elternabend Schule

 

Am 19.11.19, fand der Schulelternabend mit Frau Marika El-Gamal statt.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Eltern für die Teilnahme bedanken!

veröffentlicht am 19.11.2019

Wichtelwerkstatt

Am 18.11.19, eröffnete unserer „Wichtelwerkstatt“.

Die Kinder kommen im Freispiel in die „Wichtelwerkstatt“ und werden zu kleinen Helfern.

Beim ersten Treffen gestalteten wir die Adventkränze für die Gruppen.

Die Kinder waren voller Eifer dabei und hatten sichtlich Spaß an der Arbeit. 

Nachdem die Kränze fertig geschmückt waren, wurden sie voller Stolz in den Gruppen präsentiert.

Jetzt geht es nicht mehr lange und dann heißt es „Advent, Advent ein Lichtlein brennt....!“

veröffentlicht am 18.11.2019

Martinsfest

Am 12.11.19, feierten wir im Bewegungskindergarten Am Sunnabühel, unsere Martinsfeier.

Am Vormittag bereiteten die Kinder fleißig die Jause für den Abend vor.

Gemeinsam mit den Eltern, trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.

Die Kinder sangen Lieder, spielten die Martinslegende und gestalteten eine Legearbeit.

Mit dem Laternentanz verabschiedeten wir uns von unseren Gästen.

Wir möchten und recht herzlich bei Allen für das zahlreiche kommen bedanken.

veröffentlicht am 12.11.2019

Windfest

Am 18.10.19, feierten wir im Bewegungskindergarten Am Sunnabühel das Windfest.

Dieses wurde feierlich mit einer Klanggeschichte vom Drachen „Schnipsel“ eröffnet.

Lieder, Fingerspiele und Gedichte wurden von den Kindern mit großer Freude vorgeführt.

Zur Stärkung bei der gemeinsamen Jause, gab es selbstgemachte Windräder aus Blätterteig und einen Himbeersaft.

An diesem Tag bekamen sie zum Abschluss ihre gewerkten „Drachen und Windräder“ mit nach Hause.

veröffentlicht am 18.10.2019

Clownfrau Plombine

Am 14.10.19, erhielten wir überraschend Besuch von der Clownfrau Plombine.

Mit ihrer lustigen und spielerischen Art, zeigte sie den Kindern Gefahren im Straßenverkehr.

Die Kinder erkannten die gefährlichen Situationen und machten Plombine darauf aufmerksam.

Es war für Alle ein lehrreicher Vormittag.

Danke an Plombine, wir freuen uns schon auf das nächte Mal!

veröffentlicht am 14.10.2019

Fröschlemarathon

Am Samstag, den 05. Oktober liefen die „Schüler“ vom Bewegungskindergarten Am Sunnabühel beim Fröschlemarathon mit.

Am frühen Morgen, ging es mit dem Zug nach Bregenz, zum großen Sportstadion.

Nach dem Aufwärmen, fiel der Startschuss zum 400m Lauf. Im Ziel angekommen erhielten die Kinder eine Medaille, eine Urkunde und ein Überraschungspaket.

Einen Dank an das Team von Vorarlberg bewegt und die Eltern, fürs anfeuern.

veröffentlicht am 05.10.2019

2. Schülertreffen

Am Freitag, den 04. Oktober, fand das zweite Treffen der „Schüler“ statt.
Gemeinsam wurde besprochen, was in der Schule alles gemacht wird.
Die Kinder hatten viele Ideen, diese schrieben wir auf ein Blatt und hängten es zu unseren Schulkisten.
Am Ende des Gespräches erhielten die Kinder ihr erstes „Schulblatt“ und eine Überraschung für die Schulkiste.

veröffentlicht am 04.10.2019

Teddybär - Krankenhaus

Am 24.09.19, besuchten wir mit unseren Schülern das Teddybär Krankenhaus in Feldkirch.

Jedes Kind durfte ein Stofftier mitnehmen und sich dazu eine Krankengeschichte überlegen. Im Wartebereich konnten sich die Kinder mit Malen und Puzzeln verweilen, bis sie von den Ärzten aufgerufen und ins Behandlungszimmer geführt wurden.

Die Stofftiere wurden untersucht und dementsprechend behandelt. Die Kinder konnten sich so alles genau angesehen und bei der Behandlung mithelfen.

Nachdem alle Tiere versorgt waren, gab es noch eine kleine Stofftasche, mit vielen Überraschungen, für zu Hause.

veröffentlicht am 24.09.2019

Schülertreffen

Am Mittwoch, den 18.09.2019, fand das erste Treffen mit den „Schülern“ statt.

Da wir dieses Jahr zum ersten Mal das Teddykrankenhaus in Feldkirch besuchen, ging es bei dem Treffen und das Behandeln von kranken Stofftieren.

Jedes Kind brachte von zu Hause sein Lieblingsstofftier mit. Es wurde besprochen was ein Krankenhaus ist und warum Menschen dorthin gehen.

Anschließend bekamen sie verschiedene Utensilien vom Arztkoffer zur Verfügung gestellt, damit sie ihr Stofftier behandeln können.

Nachdem alle Tiere liebevoll versorgt wurden, gab es für die Kinder noch einen Kaugummi, den sie in die Schulschachtel geben durften.

veröffentlicht am 18.09.2019

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung


Bei der Gemeinde Bludesch gelangen im Bewegungskindergarten am Sunnabühel
nachstehende Stellen zur Ausschreibung:


Kindergarten-Pädagoge/in (Teilzeit/Vollzeit) – per sofort
Kindergarten-Pädagoge/in (Vollzeit, Karenzvertretung) – ab Jänner 2020


Die Entlohnung erfolgt auf Grundlage des Gemeindeangestelltengesetzes 2005.


Ihre Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf mit Lichtbild,
- Darstellung des beruflichen Werdegangs,
- Kopien der erworbenen Abschlüsse sowie Referenzschreiben
richten Sie bitte möglichst rasch an das Gemeindeamt Bludesch, z.Hd. GSekr. Helmut
Wegeler, Hauptstraße 9, 6719 Bludesch oder per E-Mail an helmut.wegeler@bludesch.at.


Der Bürgermeister

veröffentlicht am 17.09.2019

Neues Kindergartenjahr

Bewegungskindergarten Am Sunnabühel

Liebe Eltern!

Das neue Kindergartenjahr beginnt am Montag, den 09.09.19 ab 07:00 Uhr - der Kindergarten ist an diesem Tag bis 12:00 Uhr geöffnet.

Ab Dienstag gelten die regulären Öffnungszeiten + Mittagstisch für angemeldete Kinder.

 

(Bitte beachten Sie, dass wir ab Herbst neue Öffnungszeiten haben - diese finden sie auf unserer Homepage => Rubrik "Kontakt")

 

Wir freuen uns auf ein bewegtes Kindergartenjahr mit Euch und euren Kindern :-)

 

Das Team vom Sunnabühel

veröffentlicht am 04.09.2019

Parkmöglichkeiten

Seid Herbst 2019 gibt es ein Park- & Halteverbot beim Kindergarten. (Auch außerhalb der Öffnungszeiten)

Bitte benutzen sie die gekennzeichneten Parkplätze!

 

veröffentlicht am 01.09.2019

Archiv

Kindergartenjahr 2018/19

Schöne Ferien – vom 05.07.2019

Übernachtung mit den „Schülern“ – vom 04.07.2019

Filmpremiere – vom 03.07.2019

Gitaline auf dem Bauernhof – vom 02.07.2019

Dentomobil – vom 18.06.2019

Luaga & Losna – vom 13.06.2019

Natur- & Erlebniswoche – vom 11.06.2019

Besuch auf dem Bauernhof – vom 10.06.2019

Bauhof und Freizeitplatz – vom 09.06.2019

Wildpark – vom 09.06.2019

Wasserspaß im Garten – vom 08.06.2019

Besuch beim Imker – vom 06.06.2019

Auflug nach Bregenz – vom 05.06.2019

Muttertag – vom 12.05.2019

7 Treffen mit den Schülern – vom 09.05.2019

Ostern – vom 23.04.2019

Mathematischer Impuls – vom 01.04.2019

Aktion Rolli – vom 27.03.2019

6. Treffen mit den "Schülern" - Berufe – vom 26.03.2019

5. Treffen mit den Schülern: – vom 24.03.2019

Mathematischer Impuls - Mengenvorstellung – vom 22.03.2019

Funken – vom 11.03.2019

Faschingszauber – vom 05.03.2019

Förderung der Feinmotorik – vom 25.02.2019

4 Treffen mit den "Schülern" – vom 30.01.2019

Aktion Leuchtkäfer – vom 23.01.2019

Winterzeit – vom 16.01.2019

Ein gutes neues Jahr – vom 09.01.2019

Weihnachtsgeschenke vom „Christkind“ – vom 08.01.2019

Weihnachten – vom 20.12.2018

Besuch im Theater – vom 16.12.2018

2. Adventtreffen – vom 11.12.2018

Nikolausfeier – vom 04.12.2018

2. Treffen mit den "Schülern" – vom 03.12.2018

Advent im Bewegungskindergarten Am Sunnabühel – vom 03.12.2018

Gesundheitserziehung – vom 02.12.2018

Elternabend für die "Schüler" – vom 26.11.2018

Tag des Apfels – vom 14.11.2018

Martinsfest – vom 12.11.2018

Treffen mit den "Schulkindern" – vom 25.10.2018

Gespensterfest – vom 17.10.2018

Zahnprophylaxe – vom 17.10.2018

Fröschlemarathon – vom 17.10.2018