Kindergarten Bludesch - Naturwoche

„Der Natur auf der Spur“ so lautet unser diesjähriges Jahresthema im Kindergarten Bludesch

 

Wir wollen dabei unsere Verbundenheit mit der Natur vertiefen. Täglicher Aufenthalt an der frischen Luft hat dabei Priorität. Wir erkunden anhand der Jahreszeiten die Natur und besonders den Wald. Auf spielerische Weise lernen die Kinder die Natur mit ihren verschiedenen Tieren und Pflanzen kennen und auch einen respektvollen Umgang mit ihnen.

Ein erster Schwerpunkt dabei war unsere Herbst-Natur-Woche. Eine Woche lang verbrachten wir an unseren Waldplätzen im Freien. Die Kinder hatten die Möglichkeit den Lebensraum „Natur“ zu erkunden und sich in Bludesch und Umgebung zu orientieren.

Zu Beginn unserer Naturwoche begrüßten wir den Wald. Wir sahen uns um. Wo sind wir? Wer ist hier? Wie riecht es hier? Was hören wir? Was fühlen wir? Wir nahmen die Natur mit allen SINNEN wahr.

Am Ende unserer Naturwoche sehen wir nun freudig unserem Wald – und Wiesen - Tag entgegen, welcher einmal wöchentlich in allen Gruppen bei jedem Wetter stattfinden wird. Wir sind gespannt darauf, wie sich unsere Natur im Laufe der Jahreszeiten verändern wird und was es alles Neues zu entdecken gibt.

Bald halten bei uns  im Kindergarten auch neue Mitbewohner Einzug, welche wir pflegen und hegen wollen. Sie wohnen in einer dazu vorgefertigten Wurmkiste.

veröffentlicht am 18.10.2018