Elterntreff im Kindergarten Bludesch

Nach unserem Informations-Elternabend gab es im Kindergarten Bludesch unseren 1. Eltern-Treff nur für Eltern zum gegenseitigen Kennenlernen. An einem sonnigen Freitagnachmittag machten sich Eltern und Kindergarten-Pädagoginnen gemeinsam auf den Weg durch das schöne Bludesch. Sie lernten nicht nur den einen oder anderen Geheimweg kennen, sondern knüpften auch Kontakte untereinander. Im Kindergarten wartete dann auch noch eine, von den Kindern am Vormittag frisch geschnipselte und selbst gekochte, warme Gemüsesuppe und frisch gebackenes Brot. Da das Wetter an diesem Freitagnachmittag aushielt, saß man noch eine Weile im Freien zusammen und tauschte sich über die verschiedensten Themen aus.
Familie und Kindergarten sind für das Wohl der Kinder verantwortlich. Beide prägen die kindliche Entwicklung und Erlebniswelt. Umso wichtiger ist die Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Eltern und Pädagoginnen und um weitere gute Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns immer über das Interesse der Eltern an den Themen und Aufgaben ihrer Kinder. Für das Kind ist es wichtig, dass wir an einem Strang ziehen. Die Freude der Eltern in den Kindergarten zu kommen überträgt sich nicht unwesentlich auf das eigene Kind. So lernen Eltern und Kindergarten-Pädagoginnen die Bedürfnisse der jeweiligen anderen Lebenswelten und teilen auch die Verantwortung. Damit ergänzen sich beide und bereichern sich wechselseitig.

veröffentlicht am 28.09.2018