Jahrgänger 1958 - 1961 im Südtirol

Am Wochenende vor Allerheiligen hieß es einsteigen und ab ins Südtirol,  für insgesamt 25 ehemalige Schulkolleginnen und Kollegen der Volksschule Bludesch. Es wurde schnell einmal  klar, dass die Organisatoren  diesen Ausflug penibel vorbereitet haben. Mit einer kleinen süßen Begrüßung mit  der Aufschrift  „ Schön,  dass du dabei bist“ wurden wir Willkommen geheißen. Auch unser Chauffeur Martin Mathis der Fa. Haueis verstand es,  in seinem breiten „Montafoner Dialekt“,  schon bei der Begrüßung für eine gute Stimmung zu sorgen. Da sich eigentlich alle in den wenigen Jahren seit der gemeinsamen Schulzeit so gut wie nicht verändert haben, war umgehend klar,  wer wohin gehört. Nach ca. 11/2 Stunden Busfahrt  Richtung Innsbruck – Brenner gab es eine kräftige Jause mit Rauchpause. Gestärkt ging es nun weiter,  die Stimmung war sowieso gut und wurde dann noch getoppt,  als Harry Prünster alias „ MS Martin Schnetzer seine Ziehharmonika auspackte und bekannte Lieder zum Mitsingen und deftige Witze aus seinem großen Repertoire,  zum Besten gab. In Bozen angekommen bei nahezu sommerlichen Temperaturen,  steuerten wir den Waltherplatz an, welcher nach dem Dichter Walther von der Vogelweide benannt ist. Das alljährliche Apfelfest welches dieses Wochenende stattfand,  sorgte für reichhaltige Unterhaltung. Mit etwas Verspätung ging es dann auf die südtiroler Weinstraße nach St. Michael in die Weinkellerei „ Brigl„ zur  Kellerbesichtigung und  Weinverkostung bekannter Südtiroler Auslese Weine. Der Kellermeister verstand sein Handwerk und sorgte bei der Kredenzierung der Weine für beste Unterhaltung.  Weiter ging es dann nach Kurtinig a.d. Weinstraße wo wir im Hotel „Teutschhaus “ wirklich großzügige  Quartiere bezogen. Es folgte das  Abendessen bei  gutem Wein, Livemusik die zum Tanzen eingeladen hat und  netten Gesprächen bis die Uhr auf Winterzeit umgestellt werden musste. Einigen war es dann aber doch noch zu früh zum Schlafen gehen und für diese hatte  Martin „ Mägni“ Hartmann vorgesorgt. Edle Tropfen verbargen sich in seinem Kofferraum, welche in der Raucherlounge des Hotels noch eingeschenkt  wurden.

 

Nach reichhaltigem Frühstück stand das Museum „Firmian“ auf der Burg Sigmundskron von Reinhold Messner auf dem Programm. Für die meisten Teilnehmer  war dies der erste Besuch und so waren wir beeindruckt,  was diese lebende Bergsteigerlegende hier geschaffen und auf die Beine gestellt hat. Anschließend mussten wir uns (leider schon)  auf die Rückreise  begeben. Entlang der Etsch, vorbei an wunderschönen Weinplantagen war unser nächster Halt dann in  Bressanone im Hotel Löwenhof, am Beginn des Eisacktals. Hier haben wir in einer überdachten Pergola ausgezeichnet zu Mittag gegessen. Einsteigen und weiterfahren,  denn der nächste Stopp soll dann am Brenner sein, wo unsere  Mädels noch die Möglichkeit haben sollen, ein wenig durch die Outlets zu schlendern, bevor dann endgültig die letzte Etappe in Angriff genommen wird. Gut gelaunt aber auch ein wenig müde kamen wir dann gegen 19 Uhr wieder in Bludesch an und versprachen uns gegenseitig,  dass dies nicht der letzte Ausflug gewesen sein sollte. Großen Dank gilt noch einmal allen Mitfahrenden,  vor allen aber den Damen, welche sich vorbildlich verhalten haben! „MS“ für seine Einlagen, sowie den Organisatoren Anneliese Battlogg, Wolfgang Reiter, Martin Muther und Hans-Peter Hartman,  sowie der Fa. Haueis mit ihrem Fahrer Martin  Mathis. (KI)

veröffentlicht am 14.11.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden