Entenrennen am Schwarzbach begeistert die Massen

Bereits zum siebten Mal herrschte in Bludesch Volksfestimmung beim Entenrennen. Groß und Klein feierten ein Fest, das nicht nur Action, Spaß und glückliche Gewinner, sondern auch eine große Spendensumme für den guten Zweck brachte.

 

Bei wechselhaftem Wetter machten sich ca. 1750 Enten für ihre Besitzer auf den 900 Meter langen Weg ins Ziel im Ortsteil Gais.  Die Feuerwehrjugend Bludesch sorgte mit einigen Hindernissen für Abwechslung, für den Massen-Start war erneut Sandro Bickel (ABB) verantwortlich. Gebannt feuerten die in Scharen erschienenen Besucher ihre kleinen, zumeist bemalten und verzierten Entchen an und begleiteten sie zu Fuß. Besonders freuen durften sich die Volksschulkinder der VS Bludesch, die von der Markus Stolz GmbH je eine „Stolz-Ente“ geschenkt bekamen.

 

Die Besitzer der schnellsten 35 Rennenten sowie die „geduldigste” Ente wurden mit stattlichen Warenpreisen und Gutscheinen  im Wert von insgesamt ca. € 4.000 belohnt. Der Hauptpreis – eine Fahrt in den Europapark für den Sieger und 7 Freunde oder Familienmitglieder -  – ging zusammen mit der „goldenen Ente” an Sarah Traxl aus Bludesch.

 

Mit den Gewinnern freute sich auch Markus Hämmerle von Hämmerle Kaffee, der ein weiteres Mal sein Firmengelände für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Zudem beschenkte er in den letzten Wochen – wie viele andere Firmen - seine Kunden und Mitarbeiter mit Renn-Enten. Für das „Netz für Kinder“, u.a. vertreten durch Conny Amann und Ulrike Valentini, hatte er deshalb einen Scheck über 3.000 Euro dabei.

 

Entenpapa Hannes Pfefferkorn zeigte sich vom Besucheransturm und vom Einsatz der freiwilligen Helfer samt Jugendfeuerwehr begeistert und kündigte nach einem ersten Kassensturz ein neuerliches Traumergebnis für den guten Zweck an. Bei den bisherigen sechs Entenrennen konnten insgesamt schon über 55.000 Euro für den Vorarlberger Verein „Netz für Kinder“ erwirtschaftet werden.

 

Auch für alle großen und kleinen Gäste, die nichts gewonnen haben, dürfte das 7. Bludescher Entenrennen in guter Erinnerung bleiben. Sowohl beim spannenden Rennen wie auch beim anschließenden Fest mit Christian Mair samt Kasperletheater und Nachwuchstalent Magic Timur, Clownfrau Blombiene, Hihi – Fotobox, Kinderschminken und Kreativspielen herrschte beste Stimmung.

veröffentlicht am 10.10.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden