Aktion Bürgerbäume

Im Frühjahr 2022 wurde in Bludesch die Aktion Bürgerbäume ins Leben gerufen. Hiermit können Bäume zu verschiedensten Anlässen verschenkt werden, welche von der Gemeinde Bludesch gepflanzt und gepflegt werden.

 

Bäume stellen nicht nur einen hohen ökologischen Wert dar, sie prägen auch den Charakter unserer Landschaft. Sie sind aber noch mehr: Es sind Orte, die uns unser Leben lang begleiten. Als Kinder haben wir unter ihnen gespielt oder sie zeigen uns vor dem Küchenfenster den Wechsel der Jahreszeiten an. Auf jeden Fall machen sie aber den Ort, an dem sie stehen, ein Stück schöner und reicher. Allein dafür lohnt es sich, einen Bürgerbaum zu spenden.

 

Auf Initiative von Patricia Pritz und dem e5-Team unter der Leitung von Walter Wakonigg wurde die Aktion Bürgerbäume auf die Beine gestellt. Dabei können Bäume zu verschiedensten Anlässen verschenkt werden. Die Bäume werden vom Landesforstgarten oder von regionalen Baumschulen bezogen. Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Bludesch pflanzen die Bäume zum geeigneten Zeitpunkt im Frühjahr oder Herbst und versehen die Bäume mit einer personalisierten Plakette. In der Zwischenzeit erhält die Spenderin bzw. der Spender einen Gutschein, der sofort als Geschenk übergeben werden kann. Auch die Pflege der Bäume übernehmen die Bauhofmitarbeiter.

 

Weitere Informationen zur Aktion Bürgerbäume finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Bludesch (www.bludesch.at) unter dem Menüpunkt „Umwelt & Energie“.

veröffentlicht am 09.09.2022

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden