Verwaltung

Hinweis: Bei der Verwendung von Mitarbeiter-E-Mailadressen ist es möglich, dass Ihre Anfrage auf Grund von Urlaub oder Krankheit längere Zeit nicht bearbeitet wird. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an gemeinde@bludesch.at

Helmut Wegeler

Helmut Wegeler

Gemeindesekretär

Telefon-Nr.: 05550 22 18-15
Fax: 05552 63 62 11 812
E-Mail: helmut.wegeler@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Leitung und Organisation der Verwaltung (innerer Dienst)
  • Personalangelegenheiten (inkl. Gehaltsabrechnung)
  • Sitzungsvorbereitung und Protokollführung Gemeindevorstand und Gemeindevertretung
  • Rechtsangelegenheiten (inkl. Berufungen)
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Koordination Wahlangelegenheiten, Volksbegehren, Volksbefragungen
  • Koordination/Betreuung EDV
  • Grundverkehr (Grundteilungen, Grundverkehrs-Ortskommission)
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Verwaltung und Erstellung der Mietverträge
  • Verordnungswesen
  • Sperrstundenverlängerungen, Bewilligungen und Auflagen nach dem Veranstaltungsgesetz
  • Bewilligungen für das Halten bestimmter Tiere (Kampfhunde)
  • Teilnahne/Leitung Bauhof-Jour-fixe

Guntram Messner

Guntram Messner

Infrastruktur, Bauamt, Wassermeister, Legalisator

Telefon-Nr.: 05550 22 18-11
Mobil: 0664 314 55 36
Fax: 05550 22 18-22
E-Mail: guntram.messner@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Bauamt - in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Blumenegg (inkl. Wasser und Kanal)
  • Raumplanung (Umwidmungen, REK, Baumkataster, udgl.)
  • Bauhof-Koordinator (gesamter Bauhof, inkl. täglichen Teambesprechungen/Tagesplanungen, Bestellwesen udgl.)
  • Infrastruktur, Baustellenbegleitung (Wasser, Kanal, Flussbau, Hochwasserschutz, Straßenbau, Schutzwege, Mountainbike-Route, Radwege, teilweise Friedhof)
  • Betreuung GIS (inkl. Objektnachführung)
  • Betreuung Wasserwerk
  • landwirtschaftliche Angelegenheiten (Agrargemeinschaft, Mehrfachanträge, Verpachtungen, teilweise Alpe Valzifenz)
  • Naturvielfalt
  • AGWRII
  • Standesverwalter Fischereistand Blumenegg
  • Stellvertretungen (Friedhof – Doris Hammerer, Saal (in techn. Angelegenheiten) - Martin Konzet)

Doris Hammerer

Doris Hammerer

Familie, Jugend, Friedhof, Buchhaltung

Telefon-Nr.: 05550 22 18-16
Fax: 05552 636 21 18 16
E-Mail: doris.hammerer@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Zuständig für die Bereiche „Familie“ und „Jugend“
  • Betreuung Projekt „familieplus“
  • Familiennetzwerk (Ansprechperson für Familie / Soziales / Jugend)
  • Koordination Kinderbetreuung – Kindergarten (inkl. Kooperationsvereinbarung)
  • Flüchtlingskoordination / Integration
  • Zuständig für den Bereich „Friedhof“ (inkl. Vorschreibung Friedhofgebühren)
  • Buchhaltung Gemeinde:
  • Mieten und Betriebskosten (inkl. Indexanpassungen, BK-Abrechnungen)
  • Pachtvorschreibungen und Baurechtszins
  • Gemeindeabgaben (inkl. Kindergarten-Vorschreibung, Grundsteueraufrollungen und Grundsteuerbefreiungen)
  • Mahnwesen
  • Musikschulabrechnungen
  • diverse Förderungen (u.a. Hochwasserschutz-Pflegemaßnahmen, Instandhaltung Schwarzbach, Feuerbrand, Hägi, Personalkostenförderung für Kinder- und Schülerbetreuung, Harmonisierungsbeitrag für 3-jährige)
  • Ausgangsrechnungen
  • teilweise Vertretung/Mithilfe bei "Buchhaltung Gemeinde" von Carolin Konzett (Buchhaltung und Finanzen)

Carolin Konzett

Carolin Konzett

Buchhaltung, Finanzen

Telefon-Nr.: 05550 22 18-14
Fax: 05550 22 18-22
E-Mail: carolin.konzett@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Finanzen:
  • Voranschlag
  • Rechnungsabschluss (inkl. AFA)
  • Mittelfristige Finanzplanung
  • Haushaltsüberwachung
  • Finanzierungen
  • Schnittstelle zum Finanzausschuss
  • Gebührenkalkulation
  • Darlehen
  • Buchhaltung Gemeinde:
  • Eingangsrechnungen (Lieferantenbuchhaltung)
  • Banküberweisungen, Buchungen
  • Einbuchung Bescheide
  • Kommunalsteuer
  • Finanzamt
  • Betreuung K5-Kassabuch
  • Erfassung Altstoffe
  • Kontenplanverwaltung (inkl. Anlegen neuer Konten, Vorsteuerabzug- Berechnung)
  • Vertretung/Mithilfe bei "Buchhaltung Gemeinde" von Doris Hammerer (Familie, Jugend, Friedhof, Buchhaltung)
  • Förderungen (u.a. Mountainbike-Route, Radwege, Güterwege "Modell Vorarlberg", Wanderwege, Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsprojekte, Landwirtschaftsförderungen, REK...)
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung Gemeindeverband Gewerbepark Blumenegg
  • Vertretung Gehaltsabrechnungen

Sabine Riemer

Sabine Riemer

Bürgerservice

Telefon-Nr.: 05550 22 18-10
Fax: 05550 22 18-22
E-Mail: buergerservice@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Bürgerservice
  • Telefonvermittlung
  • Terminverwaltung und Terminvereinbarung Bürgermeister
  • Schriftverkehr Bürgermeister
  • Posteingang und Verwaltung der allgemeinen E-Mailadresse (gemeinde@bludesch.at)
  • Einladungen Ausschüsse/Arbeitsgruppen, Protokollversand
  • Bearbeitung diverser Anträge und Formulare (Pflegegeld, Heizkostenzuschuss, Strafregister, Hochzeitsjubilare, Wohnbeihilfe, Familienzuschuss, Mindestsicherung, Pass- und Personalausweise, GIS-Gebührenbefreiung, Essen auf Räder, Tischlein deck dich
  • Familienpass, 360 Card
  • Wohnungswerber-Programm (Vogewosi), Wohnungsvergaben, Räumungen/Exekutionen
  • Kursraumvergabe
  • Ausgabe/Verkauf Müllsäcke, Sperrmüllmarken udgl.
  • Bücherverkauf
  • Organisation Geschenke, Blumen
  • Kopiertätigkeiten
  • Fundwesen
  • Kassatätigkeit (K5-Kassabuch)
  • Koordination Walgaublatt, VN-Jubilare, Info-Blätter an Haushalte
  • Organisation/Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen (Weihnachtsfeier udgl.)
  • Meldebestätigungen
  • Schriftverkehr Schulerhaltungsbeiträge / Spitalbeiträge
  • Koordination Energie- und Rechtsberatung, Bürgermeister-Sprechstunden
  • Vertretung "Meldeamt / Bürgerservice / Öffentlichkeitsarbeit"

Birgit Wolf

Birgit Wolf

Meldeamt, Bürgerservice, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon-Nr.: 05550 2218-13
Fax: 05550 2218-22
E-Mail: birgit.wolf@bludesch.at

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Meldeamt
  • LMR / ZMR
  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Verwaltung Meldedaten inkl. Durchführung von Meldeverfahren
  • Meldebestätigungen
  • Wahlangelegenheiten, Volksbegehren, Volksabstimmungen, Volksbefragungen
  • Bürgerservice
  • Ausgabe/Verkauf Müllsäcke, Sperrmüllmarken, udgl.
  • Erstellung Müllplan
  • Beglaubigungen
  • Bearbeitung diverser Anträge (Pflegegeld, Heizkostenzuschuss, Pension)
  • Bücherverwaltung und Bücherverkauf
  • Kassatätigkeit (K5-Kassabuch)
  • Mobilitätsbeauftragte
  • Organisation diverser Veranstaltungen (Neujahrsempfang, Pensionistenfeier, interne Veranstaltungen, udgl.)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung Amtstafel und Koordination Schaukästen
  • Betreuung Homepage
  • Verfassen von Berichten (Homepage, Walgaublatt, udgl.)
  • Allgemeiner Schriftverkehr (inkl. Schriftverkehr Bürgermeister und Unterstützung Bauhof-Koordinator)
  • Schlüsselverwaltung (inkl. Volksschule)
  • V-DOK, Dokumentenablage/Archiv
  • Lagerbuchhaltung
  • Saalverwaltung