Aktuelles

Kellertheater Lampenfieber präsentiert "We are Women"

Frauen – sanft & sinnlich, witzig & raffiniert

Freitag 24. Mai um 20:00 Uhr im Kellertheater Lampenfieber

Erleben Sie einen unterhaltsamen Abend voller spritziger, humorvoller und gelegentlich sarkastischer Titel aus Operette, Musical und Chanson, präsentiert von der Thüringer Sopranistin Mirjam Rauch und der Feldkircher Mezzosopranistin Karoline Streibich. Am Klavier begleitet Alessandro Campomenosi mit italienischem Charme die geballte Stimmgewalt: mal im Solo, mal im Duett.

Infos und Tickets unter www.lampenfieber-bludesch.at

Bürgerbaum für Peter Finder

Erneut darf die Gemeinde Bludesch zu einem sportlichen Erfolg gratulieren.

Peter Finder hat bei den nationalen Special-Olympics Winterspielen in der Steiermark (Graz/Schladming) im Bewerb Speed-Klettern den 3. Rang erreicht und wurde dafür mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Ebenso qualifizierte sich Peter für das Top-Rope-Finale, wo er den 6. Platz erreichte. Der Gemeindevorstand hat einstimmig entschieden, Peter Finder für diesen Erfolg mit einem Bürgerbaum auszuzeichnen. – Herzliche Gratulation!

Michaela Vallaster – Glückwünsche zum Sohn

Bgm. und Michaela Vallaster mit Elias

Bgm. Martin Konzet gratulierte Michaela Vallaster (Campus Bludesch – Bereich Kindergarten) recht herzlich zur Geburt ihres Sohnes „Elias“ und überreichte neben den Glückwünschen auch einen Blumenstrauß und ein Geschenk.

Hochwasserschutzübung durch den Wasserverband ILL-Walgau

Der Wasserverband ILL-Walgau hat am Samstag, den 6. April 2024 eine umfassende Hochwasserschutzübung in den Rückhaltebecken Bludesch-Gais erfolgreich abgeschlossen. An dieser wichtigen Übung beteiligten sich die Feuerwehren der Gemeinden Bludesch, Nenzing und Schlins sowie Mitarbeiter des Landes Vorarlberg, der Landeswarnzentrale und Personal der ARA Walgau. Im Rahmen der Übung wurde die Füllung der Rückhaltebecken im Szenario eines Hochwassers unter verschiedenen unvorhergesehenen Bedingungen geprüft, wie einem Stromausfall und einem Ausfall der Anlagensteuerung.

 

Die durchgeführte Übung brachte wertvolle Erkenntnisse, die unmittelbar in die Optimierung der Betriebsvorschriften einfließen werden. Dies trägt maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Sicherheit der Hochwasserschutzmaßnahmen bei. Besonders bemerkenswert war die realistische Inszenierung verschiedener Szenarien, welche die Überprüfung und Verbesserung der Reaktions- und Anpassungsfähigkeit der Einsatzkräfte ermöglicht.

 

Die Übung bot den Bürgermeister:innen der betroffenen Gemeinden, dem Obmann sowie anderen Vertretern der Verbandsmitglieder die Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein detailliertes Bild der Prozesse und Abläufe zu machen und wertvolle Erkenntnisse beizusteuern.

 

Der Wasserverband ILL-Walgau möchte sich bei allen Teilnehmenden der Übung für ihren engagierten Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Vanovagasse

MauerarbeitenMauerarbeiten

In der vergangenen Woche wurde wieder ein Bauabschnitt im Zuge der Sanierung der Vanovagasse in Bludesch/Thüringen generalsaniert!

 

Unter der Fachkundigen Leitung von Elmar Matt und Martin Lutz, führten die Helfer Friedrich Juen, Hans-Peter Hartmann und Klaus Illmer die Sanierungsmaßnahmen dieses gemeindeübergreifenden Projektes durch. Vor- und Nachbreitet und auch während der Bauwoche tatkräftig vor Ort waren vom DLZ Blumenegg, Richard Rauter und Jürgen Dünser. Für die Gesamtkoordination zeichnen vom Gemeindeamt Bludesch Guntram Messner und vom DLZ Blumenegg Stefan Collini verantwortlich. Herzlichen Dank allen Helfern die das Leader Projekt jedes Jahr um einen weiteren Abschnitt voran bringen und so mit dazu beitragen den „Alten Walserweg“ wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Für die Woche vom 12. Mai werden wieder Studenten der BOKU Wien unter der Leitung von Anna Maria Drexel vor Ort sein und im Bereich Novagasse/Abzweigung Jordan einen Teil der Trockensteinmauern sanieren bzw. neu aufbauen!

alle Meldungen lesen | abonnieren

Veröffentlichungsportal

Kundmachung - Auslosung Geschworene und Schöffen für die Jahre 2025 und 2026

veröffentlicht am 18.04.2024 – wird abgenommen am 07.05.2024

Kundmachung - Änderung des Flächenwidmungsplanes - Auflage Entwurf - Pilzzucht

veröffentlicht am 18.04.2024 – wird abgenommen am 21.05.2024

Verhandlungsschrift der 30. Gemeindevertretungssitzung vom 08.04.2024

veröffentlicht am 11.04.2024 – wird abgenommen am 25.04.2024

Europawahl 2024 - Kundmachung Verfügungen Gemeindewahlbehörde

veröffentlicht am 04.04.2024 – wird abgenommen am 10.06.2024

Europawahl 2024 - Information über die Ausstellung von Wahlkarten

veröffentlicht am 03.04.2024 – wird abgenommen am 10.06.2024

alle Veröffentlichungen ansehen

Veranstaltungen

Regionalmarkt

Fr, 03.05.2024 15:00 Uhr

We are Women

Fr, 24.05.2024 20:00 Uhr

Ackerparty

Sa, 01.06.2024 19:00 Uhr

Konzert mit Gallo Pinto y Vicky González - Amor y Revolución

Sa, 08.06.2024 20:00 Uhr

Caroline Athanasiadis "Souvlaki Walzer"

Fr, 20.09.2024 20:00 Uhr

alle Veranstaltungen


zu Kultur Im Walgau

Infos zum Download

Fahrradwettbewerb

Panoramas Im Walgau

In insgesamt 74 Panoramen den Walgau in der 360°-Perspektive entdecken. In den Panoramen sind auch kurze Informationen zu Sehenswürdigkeiten enthalten. Ein gelungenes Projekt der 14 Regio Im Walgau-Gemeinden.

> zu den Panoramas

Links

Familienfreudlicher Betrieb

Gütesiegel familienfreundlicher Betrieb 2024 bis 2025

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden