Kindergärten

Bewegungskindergarten am Sunnabühel

Kindergarten Gais

Leitung: Karin Perktold
Am Bühel 4
6719 Bludesch-Gais
Tel: 05525 636 95
Mail: kindergarten-amsunnabuehel@bludesch.at

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
7:00 – 13:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag
13:30 – 16:00 Uhr

1 Stunde Mittagspause muss eingehalten werden.

Das Kindergartenjahr 2017/2018

Team Kindergarten Gais

Das Team vom Bewegungskindergarten am Sunnabühel

Am Montag, den 13. September 2017 starteten wir mit unserem Jahresthema „Bei uns daheim und anderswo“ in ein neues Kindergartenjahr.

Jahresthema

„Bei uns daheim und anderswo“ dieses Thema wird uns das ganze Kindergartenjahr über begleiten.

Im kommenden Jahr möchten wir unser Dorf, die nähere Umgebung, aber auch die Herkunftsländer unserer Kinder näher kennenlernen.

Bewegungskindergarten

Bewegungskindergarten

Das Thema Bewegung spielt bei uns eine sehr große Rolle. Aus diesem Grund entschieden wir uns im Jahre 2013, die Ausbildung zur zertifizierten Bewegungspädagogin/-assistentin zu absolvieren.

Nach 2 Jahren Arbeit haben wir es geschafft: Seit 16.10.2015 erhielten wir das Siegel "Bewegungskindergarten".
Durch Bewegung werden die Kinder ganzheitlich gefördert und bleiben fit. Wir bieten den Kindern täglich die Möglichkeit an, sich zu bewegen. Egal ob in den Räumlichkeiten oder draußen in der Natur, Bewegung kann immer eingesetzt werden.


Kindergarten Bludesch

Team Kindergarten Bludesch

Unser Team: v.l.n.r. Angelika Gabriel-Nachbaur, Natascha Rudics, Sonja Stemer, Anja-Susann Dietze, Daphne Walch, Martina Grabher, Stephanie Diem

Leitung: Anja-Susann Dietze
Farbgasse 10a
Tel: 05550 36 55-60
Mail: kindergarten-bludesch@bludesch.at

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7:00 – 13:00 Uhr

Di und Do Nachmittag
13:30 – 16:00 Uhr

Jahresthema

Wir starten nun mit einem erweiterten Team und voller Freude in das Kindergartenjahr 2017/2018 und haben 52 Kinder, welche in 3 Gruppen aufgeteilt sind. Die Sprachförderung führt in allen Gruppen Kindergarten-Pädagogin Angelika Gabriel-Nachbaur durch. 2 Gruppen werden als Integrationsgruppen geführt./p>

Unser Jahresthema heißt „Komm erzähl mir was“. Nach der Entwicklung eines zusammenhängenden Sprachförder-Konzeptes von der Kleinkindbetreuung über den Kindergarten bis hin zur Schule unter der fachlichen Anleitung von Frau Prof. Dr. phil. Andrea Haid von der SHLR - Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach, baut dieses Thema auf das Letztjährige auf. Der, von den Pädagoginnen entwickelte, SprachSpass für alle Kinder wird dieses Jahr das erst mal zum Einsatz kommen. Weiteres begleiten uns viele Bücher im Jahresverlauf. So sollen Bücher nicht nur zum Denken anregen oder Antworten auf unsere Fragen geben, sondern uns auch emotional begleiten oder trösten. Ein wichtiger Punkt ist uns immer wieder die Eltern der Kinder mit ins Boot zu nehmen, deshalb wird dieses Thema auch bei unseren Eltern-Treffs einfließen.

Sonnenwichtel Regenbogenzwergle Schlaufüchse

Unsere Gruppen

Sonnenwichtel-Gruppe (Integrationsgruppe) mit 17 Kindern unter der Leitung von Natascha Rudics und der Hilfe von Kindergartenassistentin Martina Grabher.

Frechdachs-Gruppe (Integrationsgruppe) mit 16 Kindern unter der Leitung von Daphne Walch und der Hilfe von Kindergartenassistentin Sonja Stemer.

Schlaufüchse-Gruppe mit 19 Kindern unter der Leitung von Anette Hammerer und der Hilfe von Kindergartenassistentin Stephanie Diem.

Impressionen vom letzten Kindergartenjahr: Sprachfestfest zum Jahresthema „Sprache ist überall“.

Abschlussfest Abschlussfest Abschlussfest